Einstieg in die Digitalfotografie

fotografie-coaching-workshop-unterricht-firmen-personen-zürich-schweiz

DSLR für Einsteiger & Begeisterte

Entwickelt, um dich und deine Kamera aus dem Automatik-Modus zu bringen und um einen grossen Fortsprung in deiner Fotografie zu ermöglichen. Ich geben dir das Selbstvertrauen, deine Leidenschaft nachzugehen, deine Kamerafunktionen zu verstehen und dir eine Reihe von Techniken vorzustellen, um deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.

Verschlusszeit, Blende und ISO, bis zum Verständnis von Histogrammen und Tiefenschärfe, hast du endlich das Vertrauen, die volle Kontrolle über deine Kameraeinstellung zu übernehmen. Im Laufe des Tages werden unter anderem Fokussierung, Belichtungsmessung, Belichtungssteuerung und Objektivauswahl behandelt. Kurz gesagt, du erlernst alle wesentlichen Techniken, um deine Kamera richtig zu bedienen, und bekommst die Fähigkeiten, bessere Aufnahmen zu machen.

Ob du deine Fähigkeiten als begeisterter Amateur üben und weiterentwickeln möchtest oder ob du eine Karriere als professioneller Fotograf anstrebst, deine Reise beginnt hier.


Datum / Ort / Kosten

Nächster Kurs:  Momentan sind keine Kurse geplant 

Der Hegnerhof in Kloten bietet einen gemütlichen Kursraum inkl. Umschwung samt Wald & Wiese in der Nähe für unser praktisches Fotoshooting am Nachmittag.

Adresse: Dorfstrasse 63, 8302 Kloten (Lageplan/Parking)

Für CHF: 280.00 (inkl. Verpflegung/Modelshooting)


Inhalt

  • Aus dem “Auto-Modus” raus, in den Manuell-Modus rein
  • Belichtungseinstellungen: Blende, Verschlusszeit und ISO
  • Mache dich mit der Tiefenschärfe und Objektivauswahl vertraut
  • Was gehört alles in eine Fototasche
  • Fokussierungsmodis und Bildkomposition
  • Backup und Datenarchivierung
  • Weissabgleich und Farbtemperatur
  • Modelshooting: Die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen

 


Ablauf

  • 09:00 – Begrüssung
  • 09:30 – Blende, Verschlusszeit & ISO verstehen
  • 10:30 – RAW vs. JPG, Körperhaltung, Licht & Posing
  • 11:00 – Fokus Modus und Bildkomposition
  • 11:30 – Tiefenschärfe, Histogram, Objektive
  • 12:30 – Mittagessen
  • 13:30 – Praktische Arbeit / Indoor & Outdoor Modelshooting mit deiner Kamera
  • 17:00 – Abschluss

 


Über mich

Angefangen als Produkt- & Portraitfotograf, arbeite ich nun vor allem als Hochzeitsfotograf, Portraitfotograf und Eventfotograf in und um Zürich. Seit über 12 Jahre arbeite ich auch fürs Schweizer Radio und Fersehen, davor absolvierte ich meinen eidg. Fachausweis als Audio/Video Techniker und später den Lehrgang als Eventmanager an der Hochschule Luzern.


Unsere Models für den Tag


Fragen / Antworten

In welcher Sprache wird der Kurs gehalten?
Der Kurs wird in Schweizerdeutsch gehalten.

Wo kann ich parkieren?
Via Rankstrasse in die Ewiges Wegli fahren, nach 120 Meter befinden sich links 8 reservierte Parkplätze. Dann einfach gerade aus durch den Innenhof laufen.

Welche Systemkameras (Canon/Nikon/Sony/usw.) werden behandelt?
Ich selber arbeite mit Canon, doch die Regeln der Digitalfotografie gelten für alle Systemkameras. Gerne schauen wir deine Kamera/Einstellungen zusammen an. Dies gilt auch für Equipment wie Blitze oder Reflektoren.

Darf ich spezifische/spezielle Fragen stellen?
Unbedingt. Der generelle Ablauf ist gegeben, doch du darfst jeder Zeit alles Fragen.

Was darf ich alles mitnehmen?
Nebst der Kamera, unbedingt alle gewünschten Objektive mitnehmen. Wir werden während der praktischen Fotoshooting Session genügend Zeit haben, um alle Einstellungen durchzugehen. Für diesen Kurs ist ein Blitz nicht notwendig.

Gibt es eine Verpflegung?
Natürlich. Während allen Pausen gibt es eine Verpflegung (inbegriffen). Für die Mittagspause sind Sandwiches und ein Dessert organisiert. Bitte gib vorher Bescheid, ob Besonderheiten wie Unverträglichkeiten oder Allergien beachtet werden müssen.

Darf ich meine Fotos für mein Portfolio gebrauchen?
Ja, du kannst die Fotos welche du gemacht hast für dein Portfolio verwenden.

Noch Fragen offen?
Gerne kannst du mir eine Mail schreiben. Ich probiere alle Fragen zu beantworten.

 

kursort-workshop-hegnerhof-kloten
Kursort Hegnerhof Kloten

 


Canon Kamera Grundkurs – Einstieg Digitalfotografie – Einführung Blitzfotografie